- Startseite
- Entertainment
TjarkLorenzen
"In the Heights" von "Hamilton"-Schöpfer Lin-Manuel Miranda bringt den Sommer mit lateinamerikanischen Rhythmen in die Kinos. Ob sich die filmische Reise nach New York lohnt, verrät unsere Kritik.
Der Kinostart von "In the Heights" war bereits im Jahr 2020 geplant, doch die Covid-Pandemie machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Der Fluch wurde zum Segen, denn knapp ein Jahr später, im Sommer 2021, wirkt "In the Heights" in vielerlei Hinsicht wie der perfekte Film, um den Sommer willkommen zu heißen und sich zeitgleich langsam von Corona zu verabschieden.
Hierzulande ist es jedoch deutlich schwerer, "In the Heights" zu verkaufen, das merkt man schon am Marketing. Die gleichnamige Musical-Vorlage schaffte es bisher nur als Schulaufführung nach Deutschland, weshalb der Filmtitel um ein (nicht sonderlich vielsagendes) "Rhythm of New York" erweitert wurde.
Regisseur Jon M. Chu, dem in den USA mit "Crazy Rich Asians" einen Sensationserfolg gelang, ist bei uns so unbekannt wie sein Film-Hit, bei dessen deutscher Veröffentlichung das "Asians" aus dem Titel entfernt wurde. Einzig Lin-Manuel Miranda, der derzeitige Star des New Yorker Broadway-Himmels, ist durch die weltweite Veröffentlichung von "Hamilton" auf Disney+ (und zahlreiche Auftritte in Late-Night-Shows) auch dem deutschen Publikum ein Begriff.
Somit dürfte es "In the Heights" an den deutschen Kinokassen schwer haben - zu Unrecht. Denn obwohl weder das Musical selbst noch die meisten Hauptdarsteller in Deutschland bekannt sind, spricht diese filmgewordene Liebeserklärung an Heimat, New York, Nachbarschaft, Zusammenhalt, Musik und den Sommer eine universelle Sprache, die man versteht, selbst wenn man noch nie in den USA war.
Usnavi lebt und arbeitet in Washington Heights, einem Viertel im Westen New Yorks, das vor allem von lateinamerikanischen Familien bewohnt wird. Dort hat jeder einen Sueñito, einen kleinen Traum, doch oft fehlt es an dem nötigen Geld, um diese Träume in Erfüllung gehen zu lassen.
Zumindest Usnavi ist kurz davor, seinen ewigen Plan in die Tat umzusetzen. In der Dominikanischen Republik will er die alte Strandbar seines Vaters wieder herrichten, wo er die schönste Zeit seines Lebens verbrachte, bevor er mit seiner Familie in die USA kam.
Doch der Abschied von seinen Freunden und Nachbarn fällt schwer. Vanessa, in die Usnavi schon seit Jahren heimlich verliebt ist, willigt ein, mit ihm Tanzen zu gehen und die ganze Nachbarschaft ist in heller Aufregung, denn einer von ihnen soll in der Lotterie 96.000 US-Dollar gewonnen haben.
Obwohl "In the Heights" eine Geschichte mit überwiegend sympathischen Charakteren erzählt, ist die Handlung hier eigentlich zweitrangig und oft episodisch. Viel eher lebt der Film von seiner Stimmung, der Musik und dem Flickenteppich aus Figuren, die sich gegenseitig unterstützen, während viele New Yorker gar nicht wissen, dass es Washington Heights überhaupt gibt.
"Hamilton"-Fans dürfen sich über einige Anspielungen auf ihr Lieblingsmusical freuen, zudem ist Lin-Manuel Miranda auch in der kleinen Rolle des Piragua-Verkäufers zu sehen. Die Hauptrolle des Usnavi gab er jedoch an Anthony Ramos ab, mit dem Miranda bereits in "Hamilton" auf der Bühne stand.
Gelegentlich erkennt man Mirandas Sprachtalent auch in "In the Heights" wieder, doch die Handlung wird hier, anders als in "Hamilton", nicht ausschließlich durch die Lieder vermittelt. Das erlaubt dem Publikum einige Verschnaufpausen, denn so muss man die schnellen Texte nicht unbedingt verstehen und kann sich auch von den Choreografien und visuellen Spielereien berieseln lassen.
Chu lässt seiner Kreativität in "In the Heights" nämlich freien Lauf. Während das Bühnenbild des Stückes sehr spartanisch daherkommt, nutzt die Verfilmung nun alle Freiheiten des Mediums und lässt riesige Stoffrollen über Häuser hängen, U-Bahn-Fahrpläne in der Luft erscheinen oder Figuren an den Wänden tanzen.
Das macht Spaß, doch die Konvertierung von Stück zu Film bringt auch Nachteile mit sich. So wurden gleich mehrere Lieder aus der Bühnenfassung geschnitten und auch die Handlung selbst wurde gestrafft. Das soll der Geschichte mehr Raum zum Atmen geben, sorgt aber letztendlich für einige Durchhänger, gerade in der zweiten Hälfte des Films.
Externer Inhalt
von Youtube
An dieser Stelle findet ihr ein Video von Youtube, das den Artikel ergänzt. Mit einem Klick könnt ihr euch dieses anzeigen lassen.
Externen Inhalt anzeigen
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.
Die sicherlich unausweichliche Filmadaption von "Hamilton" wird einen anderen Weg gehen, schließlich ist das Musical-Phänomen mittlerweile so beliebt, dass jede Kürzung für Fans ein Frevel wäre. "In the Heights" ist natürlich unbekannter und damit formbarer, doch selbst Zuschauer ohne Vorwissen bekommen so eine Version geboten, die an manchen Stellen unter den Kürzungen leidet.
Gerade in der ersten Stunde und am Ende reißt einen "In the Heights" aber einfach mit und entführt in eine sonnige und leicht idealisierte Welt mit ganz viel Herz. "West Side Story" erweckte einst den Eindruck, als würde New Yorks Westen von Latino-Gangs beherrscht werden. Dank Lin-Manuel Miranda kommt die Latinx-Community im Musical-Kosmos nun deutlich besser weg.
♬ "It must be nice, it must be nice, to have Washington on your side..." ♬
Mit gerade einmal 22 schrieb Lin-Manuel Miranda die erste Fassung von "In the Heights" und bewies damit sein enormes Talent, dem wir mittlerweile "Hamilton" zu verdanken haben. Im Vergleich mit dem Gründungsvater-Musical kann "In the Heights" nur verlieren, doch Mirandas Erstlingswerk überzeugt durch mitreißende Rhythmen und ein großes Herz. "In the Heights" bringt den Sommer ins Kino und ein Lächeln in das Gesicht der Zuschauer.
vonTjark Lorenzen
Netzwelt Wertung
Noch keine Bewertungen
Altersfreigabe | ab 6 Jahren |
Laufzeit | 143 Minuten |
Release | 10. Juni 2021 |
Budget | $55.000.000 |
Eingespielt | $11.405.000 |
Post-Credit-Szene | ✔ |
Besetzung
Anthony Ramos
Usnavi
Corey Hawkins
Benny
Daphne Rubin-Vega
Daniela
Dascha Polanco
Cuca
Gregory Diaz IV
Sonny
Jimmy Smits
Kevin Rosario
Leslie Grace
Nina Rosario
Marc Anthony
Gapo
Melissa Barrera
Vanessa
Noah Catala
Graffiti Pete
Olga Merediz
Abuela Claudia
Stephanie Beatriz
Carla
Wer streamt In the Heights?
In the Heights kaufen und leihen
Genre
Drama Lovestory Musik
Regie
- Jon M. Chu
Drehbuch
- Quiara Alegría Hudes
Produzenten
- Anthony Bregman
- David Nicksay
- Jeffrey Seller
- Jill Furman
- Kevin McCollum
- Kevin McCormick
- Lin-Manuel Miranda
- Mara Jacobs
- Quiara Alegría Hudes
- Scott Sanders
Produktionsfirmen
- AMC
- 5000 Broadway Productions
- Barrio Grrrl!
- Likely Story
- SGS Pictures
Weitere Quellen
Horizon mit "Yellowstone"-Star Kevin Costner Der alte, weiße Mann verteidigt sein geliebtes Amerika - Kritik
Star Trek - Section 31 Trailer und Release vom neuen Film mit Michelle Yeoh
Bad Boys - Ride or Die Das actionreiche Comeback des Sommers mit Will Smith und Martin Lawrence
Parthenope "Male Gaze - The Movie" - Kritik zum wahrscheinlich schwierigsten Cannes-Film 2024
Emilia Pérez Doppelgold in Cannes für das Crime-Musical mit Selena Gomez und Karla Sofía Gascón - Kritik
Horizon mit "Yellowstone"-Star Kevin Costner Der alte, weiße Mann verteidigt sein geliebtes Amerika - Kritik
Star Trek - Section 31 Trailer und Release vom neuen Film mit Michelle Yeoh
Bad Boys - Ride or Die Das actionreiche Comeback des Sommers mit Will Smith und Martin Lawrence
Parthenope "Male Gaze - The Movie" - Kritik zum wahrscheinlich schwierigsten Cannes-Film 2024
Emilia Pérez Doppelgold in Cannes für das Crime-Musical mit Selena Gomez und Karla Sofía Gascón - Kritik
Mähroboter winterfest machen So geht’s
1. FC Kaiserslautern gegen Hertha BSC So seht ihr das Top-Spiel der 2. Bundesliga gratis im TV und Live-Stream
Betrugsversuch im Briefkasten Mit diesem Schreiben wollen Verbrecher euer Bankkonto plündern
Sparkasse warnt vor Kontoübernahme So erkennt ihr den gefährlichen Phishing-Brief
Betrugsmasche per Post Mit diesem gelben Zettel werden eure Daten gestohlen
Der Herr der Ringe Die Besetzung aus "Die Ringe der Macht" - aus diesen Rollen kennt ihr die Darsteller bereits
AirTag-Alternative zurück bei Aldi Dieser GPS-Tracker ist besser als die Apple-Version
Der Herr der Ringe Kämpft Gil-galad endlich mit seinem legendären Speer? Exklusives Interview mit Ben Walker
"Micha denkt groß" im Stream Heimkinopremiere steht schon fest
Bash in Berlin So seht ihr das Event der WWE in Deutschland gratis im TV und Live-Stream
Bayer 04 Leverkusen gegen RB Leipzig So seht ihr das Top-Spiel der Bundesliga im TV und Live-Stream
5.0 / 10
Radmin VPN Das ist unser Eindruck vom Netzwerk-Baukasten
Wohnmobil- und Camping-Neuheiten im Überblick Das Beste aus 2024
Amazon Prime Video Neue Profile estellen und nutzen - So geht´s